Versuchslabore in Deutschland

Versuchslabore
Wildpark Frankenhof
www.wildpark-frankenhof.de
Lesezeit: 2 Minuten
Versuchslabore in Deutschland.

Auch wenn in der jüngsten Zeit die Labore LPT und Covance öfter im Fokus standen, gibt es noch unzählige weitere Versuchslabore.
Eine detaillierte Liste hat der Verein Ärzte gegen Tierversuche e.V. hier zur Verfügung gestellt.
Nichtsdestotrotz haben wir Euch unten einmal die Städte aufgelistet. Dadurch wird schnell klar, dass es in fast jeder deutschen Großstadt mindestens ein Versuchslabor gibt.
Universitätsstädte wie beispielsweise Aachen unterhalten gleich mehrere Tierversuchslabore.
Auf der anderen Seite finden sich auch viele kleine Städte in der Liste. Oder hättet Ihr gedacht, dass es zum Beispiel in Großenkneten ein Labor gibt. Ich zumindest nicht.
Je nachdem wie Tief ihr in die Materie eintauchen möchtet findet Ihr an dieser Stelle außerdem eine Datenbank für Tierversuche. Dementsprechend gezielt lässt sich dort abfragen welche Tiere in welchem Labor untersucht werden.
Anders ausgedrückt bekommt ihr damit eine sehr detaillierte Übersicht des Grauens der Tierversuche geliefert.

Tierleid ohne Ende

Insgesamt gab es 2018 etwa 700 Tierversuchslabore in 95 Städten. Entsprechend groß ist die Anzahl der dort eingesperrten Tiere.
Und dementsprechend hoch ist die Zahl der bei Versuchen getöteten Tiere. Wer zum Beispiel diesen Artikel gelesen hat, fragt sich wahrscheinlich auch warum wir den Tieren dieses Leid zufügen.
Weitere Informationen warum Tierversuche nicht notwendig sind, liefert dieser Artikel der Ärzte gegen Tierversuche.
Außerdem bestehen erhebliche moralische Zweifel an der Richtigkeit Tiere für zweifelhafte Ergebnisse diesem Leid auszusetzen.
Anders gesagt sprechen mehr Gründe gegen als für Tierversuche.
Darum setzen wir uns mit aller Kraft für ein Ende der Versuche ein!

Was Du tun kannst

Anfangs habe auch ich das Thema mehr oder weniger verdrängt.  Allerdings hat sich das durch die Recherchen der Soko Tierschutz bezüglich der LPT Labore in Hamburg drastisch geändert.
Auch Du kannst mithelfen, dass Thema Tierversuche in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Einerseits durch entsprechende Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Andererseits durch Gespräche mit Freunden und Arbeitskollegen.
Ebenso wie ich werdet Ihr Euch wundern wie wenig bekannt das Thema eigentlich ist.
Falls Du aktiv an Demos teilnehmen möchtest, findest Du auf den Facebook Seiten der Soko Tierschutz und Ärzte gegen Tierversuche erste Anlaufstellen.
Kurz gesagt: Es zählt jede Stimme!

Die Politik

Wie so oft, sagen auch bei diesem Thema Worte anderes als die Taten. Während sich das zuständige Ministerium zwar den Tierschutz auf die Fahnen geschrieben hat, wird nichts dergleichen unternommen.
Ganz im Gegenteil, so soll die umstrittene Kastenhaltung bei Schweinen nachträglich legalisiert werden.
Insofern ist es wichtig durch entsprechende Petitionen und Unterschriftensammlungen auch an dieser Stelle Druck zu machen.
Einerseits ist ein Umdenken in der Bevölkerung notwendig. Andererseits muss dieses Umdenken auch in der Politik verankert werden.

 

Im Folgenden findet Ihr nun die eingangs angekündigte Übersicht der Städte.

Städteliste Stand 2018
Aachen
Bad Nauheim
Bayreuth
Berlin
Bergisch Gladbach
Biberach an der Riß
Bielefeld
Bochum
Bonn
Borstel
Braunschweig
Bremen
Bremerhaven
Büsum
Darmstadt
Dessau-Roßlau
Dortmund
Dresden
Dummerstorf
Düsseldorf
Erlangen
Erkrath
Essen
Flensburg
Frankfurt
Freiburg
Freising
Gießen
Göttingen
Greifswald
Grenzach
Gronau
Großenkneten
Halle/Saale
Hamburg
Hannover
Hattersheim
Heidelberg
Herne
Homburg/Saar
Ingelheim am Rhein
Insel Riems
Jena
Jülich
Kaiserslautern
Karlsburg
Karlsruhe
Kiel
Köln
Konstanz
Ladenburg
Langen
Leipzig
Leverkusen Lübeck
Ludwigshafen
Magdeburg
Mainz
Mannheim
Marburg
Mariensee
Markgröningen
Martinsried
Monheim
München
Münster
Neuherberg / Oberschleißheim
Neustadt am Rübenberg
Neu Wulmstorf – Mienenbüttel
Norderstedt
Nuthetal
Oldenburg
Osnabrück
Penzberg
Potsdam
Radebeul
Regensburg
Rohrdorf
Rostock
Saarbrücken
Sankt Augustin
Schwabenheim
Schwalmstadt
Stuttgart
Sulzfeld
Teltow
Tübingen
Ulm
Utersen
Walsrode
Wedelsheim
Westerau
Wiesbaden
Wilhelmshaven
Witten
Wuppertal
Würzburg
Es gibt viel zu tun

Auch wenn sich inzwischen endlich erste Erfolge wie beim LPT in Hamburg zeigen, ist die Liste der Städte lang.
Und das Denken der Politiker eingleisig. Deshalb gibt es noch viel zu tun.
Packen wir es an!
Gemeinsam und friedlich.

Ralf

Ralf

Jahrgang 1962. Lebt mit Frau und einigen Tieren im Münsterland an der Grenze zum Ruhrgebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Übermittlung der eingegebenen Daten nebst anonymisierter IP Adresse zu. Die Zustimmung ist gemäss DSGVO notwendig.